Liebe Freunde!

Mittlerweile ist es mühselig darüber zu reden und Worte zu finden ist einfach sehr schwierig. Nach wie vor ist unser Leben durch die Pandemie stark eingeschränkt. Aber wieder sind wir auf dem Weg zu einer „erneuerten Normalität“. Ab kommende Sonntag, 7. Februar dürfen wir wieder  gemeinsam Gottesdienste feiern. Zwar nach wie vor unter großen Sicherheitsmaßnahmen, doch wir dürfen feiern! Im Moment befinden wir uns in einer „Notzeit“. Wir dürfen das „Geheimnis des Glaubens“ nur sehr reduziert feiern. Aber dennoch ist in dieser Notzeit auch viel anderes an Positivem gewachsen und neu entstanden. Denken wir an die vielen Hilfsaktionen, wie die verschiedenen Gruppen und Vereine zusammenwirken, um Menschen zu helfen. Die Nachbarschaftshilfe wurde neu entdeckt. Eine neue Sensibilität für die Not anderer ist da und dort aufgebrochen.

Genauso wie letztes Jahr ist das Planen absolut nicht leicht – das Umdenken noch viel schwerer.  Noch immer erleben wir gegen unserer Erwartungen eine große Ungewissheit. Nach wie vor fallen uns das Umdenken und die Anpassung nicht leicht. Trotzdem werden wir Geduld zeigen in der Sicht auf die Zukunft und versuchen an Problemen nicht zu verzweifeln.

Wir befinden uns nicht nur in einer „Notzeit“ sondern auch in einer „Wüstenzeit“. Deshalb möchten wir Euch herzlich einladen „Geistige Nahrung“ in unseren Gottesdiensten aufzunehmen!

Sonntag, 7. Februar
Uhr Heilige Messe in Weikendorf mit Blasiussegen

Sonntag, 14. Februar
Uhr Heilige Messe in Weikendorf
10.00 Uhr Heilige Messe in Prottes

Mittwoch, 17. Februar Aschermittwoch
17.00 Uhr Heilige Messe mit Aschenkreuz in Prottes
19.00 Uhr Heilige Messe mit Aschenkreuz in Weikendorf

Ansonsten finden bis auf weiteres die Gottesdienste an den Fasten-Sonntagen jeweils und 09.00 Uhr in Weikendorf und um 10.00 Uhr in Prottes statt.

Wie es mit einem Kreuzweg und ab dem Palmsonntag mit der Karwoche und Ostern weitergeht, werden wir, sobald wir Weisungen von der Erzdiözese bekommen haben,  zeitgerecht bekanntgeben.

BITTE BEI DEN GOTTESDIENSTEN FOLGENDE RICHTLINIEN EINHALTEN:

• 2 Meter Abstand zu Personen, die nicht im selben Haushalt leben.
  • Mund und Nase sind mit einer FFP2 Maske zu bedecken. (Bitte eigene mitnehmen)
  • Händedesinfektion
  • Es gibt ausschließlich Handkommunion KEINE Mundkommunion
  • Größere Menschenansammlungen vor und nach dem Gottesdienst bitte vermeiden.
  • Taufen und Hochzeiten sind nach wie vor auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
  • Begräbnisse sind mit bis zu 50 Personen erlaubt.
  • Unsere Pfarrkirche ist täglich zum Gebet offen.

In diesem Sinne freuen wir uns wieder einmal – wenn auch auf einen sehr vorsichtigen – Neustart und auf ein Wiedersehen mit Euch!