Liebe Freunde!
Planen ist gar nicht leicht – umdenken aber noch viel schwerer. Gegen unsere Erwartungen erle-ben wir Ungewissheit, Gefahren und wirtschaftlichen Schaden, und im religiösen Bereich scheint der Kalender des Kirchenjahres außer Kraft gesetzt. Umdenken und Anpassung an die neue Situa-tion fallen uns gewiss nicht leicht. Gewissenhaft die Schutzmaßnahmen beobachten, Geduld zei-gen in der Sicht auf die Zukunft und an Problemen nicht verzweifeln.
In unserer Pfarre wurden in gewohnter Weise die Termine und Feiern gut vorbereitet – aber sie können nicht stattfinden oder müssen zumindest verschoben werden.
Die Tatsache, dass in unserem Leben nicht alles machbar ist, könnte für uns auch ein Anstoß sein, unser Vertrauen auf die Nähe Gottes neu aufzubauen. Wenn wir in diesen Tagen lernen, einen einfacheren Lebensstil zu akzeptieren, uns aber mehr den Mitmenschen zuzuwenden, haben wir dem scheinbaren Unheil ein neues Gesicht verpasst.
Aber nichts desto trotz „besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“!

Ab 15. Mai 2020 sind unter Auflagen wieder öffentliche Gottesdienste möglich. Der erste Gottes-dienst findet somit am Sonntag, den 17. Mai in Weikendorf wie gewohnt um 9.00 Uhr und in Prottes um 10.00 Uhr statt.

Gottesdienste im Freien zu feiern wären mein/unser Plan
Aber die Kriterien dafür sind noch in Ausarbeitung. Die Bischofskonferenz klärt gerade mit der Regierung die Eckpunkte, unter denen ab 15. Mai Gottesdienste auch wieder unter freiem Himmel stattfinden können. BITTE schaut regelmäßig auf unsere Homepage www.weikendorferpfarre.at . Da werdet immer die neuesten Informationen sehen, wo wir letztendlich die Gottesdienste feiern werden.

Sollten diese Kriterien bis nächsten Sonntag nicht geklärt sein,  gelten die Auflagen, die von der Bundesregierung mit den Religionsgemeinschaften für die Gottesdienste in den Kirchen vereinbart wurden haben ab 15. Mai 2020 Gültigkeit.
Für unsere Pfarren bedeutet dies ins besondere:
  • Es wird Euch ein „Ordnerdienst“ (der verpflichtend ist) empfangen
  • Unsere Weihwasserbecken sind laut Anordnung leer
  • in Weikendorf sind maximal 30 Mitfeiernde (und in Prottes 25 Mitfeiernde) NUR auf den markierten Plätzen erlaubt
  • Mund und Nase sind bedeckt. Mund- und Nasenschutz BITTE selbst mitnehmen
  • Abstand von 2 Metern (wenn man nicht im gleichen Haushalt lebt)
  • Möglichkeit zur Händedesinfektion im Vorraum der Kirche
  • Es wird keinen Gesang geben – eine musikalische Umrahmung wird es geben.  Gemeinsame Gebete werden auf ein Minimum reduziert
  • Es gibt AUSSCHLIESSLICH Handkommunion, KEINE Mundkommunion.
    Wörtlich aus der Bischofskonferenz heißt es: „Bei der Kommunionspendung sind aus hygienischen Gründen folgende Regeln einzuhalten. Eine Mundkommunion ist NICHT möglich.
    Die Worte ‚Der Leib Christi‘ – ‚Amen‘ entfallen.
    Zwischen dem Kommunionspender und dem Kommunionempfänger ist der größtmögliche Abstand einzuhalten.
    Es ist darauf zu achten, dass sich die Hände der Kommunionempfänger und Kommunionspender keinesfalls berühren dürfen.
    Mit der heiligen Kommunion in den Händen treten die Gläubigen wenigstens zwei Meter zur Seite, um in genügendem Abstand und in Ruhe und Würde die Kommunion zu empfangen, was mit einem leichten Anheben der Mundmaske möglich ist.“
  • Weiters wird festgehalten, dass nach dem Kommunionempfang die Messe unmittelbar mit dem Schlussgebet und dem Segen schließt; das Danklied und eventuelle Ankündigungen entfallen.
  • Da der notwendige Sicherheitsabstand in der Sakristei und im Altarraum nicht eingehalten werden kann, entfallen bis auf weiteres Lektoren- und Kommunionhelferdienste.
  • Vor, während und nach dem Gottesdienst sind alle Türen und Fenster geöffnet, um eine Luftzirkulation zu gewährleisten.

Außerdem bitten wir Euch, gemäß den Empfehlungen der Bischofkonferenz vor und nach dem Gottesdienstbesuch größere Menschenansammlungen vor den Ein- und Ausgängen zu vermeiden. Auch wird den Risikopersonen empfohlen, bis auf weiteres auf die medialen Gottesdienste zurückzugreifen.

Weitere Informationen aus der Bischofskonferenz:
  • Erstkommunion und Firmung sind weiterhin bis auf weiteres nicht möglich.
  • Taufen und Hochzeiten mit maximal 10 Personen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen
  • Begräbnisse nach wie vor nur am Friedhof mit maximal 30 Personen mit Mund- und Nasenschutz und Sicherheitsabstand
  • Regelungen für Maiandachten, Bittgänge, Fronleichnam….. werden gerade erarbeitet

Unser Generalvikar Dr. Krasa meint dazu:

Es scheint fast so, als ob der „shut down“ einfacher durchzuführen war als der vorsichtige Neubeginn. Trotzdem: Wir merken Schritt für Schritt geht etwas weiter. Gemeinsam und mit Gottes Hilfe werden wir es schaffen. Der Herr wird seine Herde auf einen guten Weg führen…..“

Auch bleibt unsere Kirche weiterhin täglich zum Gebet offen. Bitte nicht vergessen: Auch zum Gebet Mund- und Nasenschutz tragen.

In diesem Sinne freuen wir uns, wenn auch auf einen sehr vorsichtigen Neustart, der hoffentlich bald zur Normalität zurückführt.

Es grüßt Euch herzlich Euer Pfarrer Christoph